Neuigkeiten aus der Corona-Krise


26.4.2020 | Infos vom Vorstand der ESR

Liebe Freund*innen und Freunde der ESR,

seit Wochen schränkt das Corona-Virus das öffentliche Leben ein und verlangt uns allen Vieles ab.
Auch die ESR bleibt vom Corona-Virus nicht verschont. Unsere Mitarbeiterinnen arbeiten momentan fast ausschließlich aus dem Homeoffice heraus. Aufgrund des Corona-Virus mussten wir leider einige geplante Veranstaltungen absagen.

Während unsere internationale Begegnung mit ukrainischen und deutschen Jugendlichen in Monschau Anfang März noch stattfinden konnte, musste die für April geplante Veranstaltung „Zwischenträume“ in Tunesien abgesagt werden. Wir freuen uns, dass wir hier seitens der Förderer grünes Licht bekommen haben, um die Veranstaltung zu verschieben. Kleinere Veranstaltungen wie unsere Kochwochenenden im März und im Mai oder das Pfingstwandern konnten und können aufgrund der aktuellen Lage leider nicht stattfinden. Ob wir alternative Veranstaltungen und Termine in naher Zukunft anbieten werden und können, ist zur Zeit ungewiss. Ob unsere Sommer-Freizeit auf Baltrum stattfinden kann, steht aktuell ebenfalls noch nicht fest.

Auch die Mitgliederversammlung im März musste abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Der Vorstand trifft sich zur Zeit per Videokonferenz, um unter anderem darüber zu beraten, wie mit der aktuellen Situation umgegangen wird.

Durch die ausfallenden Veranstaltungen fehlen uns natürlich auch Fördergelder, über die ja zum Teil unsere allgemeinen Betriebskosten und die stete Weiterbildung von Mitarbeitenden finanziert werden. Folglich ist die finanzielle Lage in der ESR zur Zeit noch etwas angespannter als sowieso schon. Wir freuen uns daher mehr denn je über Spenden, die uns helfen, diese schwierige Zeit zu überstehen.

Wir hoffen, dass ihr alle gut durch diese außergewöhnliche Zeit kommt. Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Liebe Grüße

Inge, Jörn, Laura, Leonie, Marcel und Rainer
aus dem Vorstand

» Zur Übersicht