Internationale Jugendbegegnung und Workcamp in Ägypten
28.7.2012 - 12.8.2012 | Da heißt es, sich gleich mehrfach auf Unbekanntes einzulassen:
Koptisch – was ist das denn?
Ägypten – außer Pyramiden nix Bekanntes?
Evangelisch – bin ich … das heißt … ?
Deutschland – kenne ich ich … oder?
Die Jugendbegegnung der ESR im 2012 ist ein gemeinsames Projekt mit jungen Menschen der koptischen Kirche. Die gehört zu den ältesten orthodoxen christlichen Kirchen und wurde in Ägypten gegründet. Heute gibt es auch in Deutschland einige Tausend koptische Christinnen und Christen.
Gemeinsam machen wir uns auf den Weg
nach Ägypten – in eine der ruhigen Teile des Landes – und treffen uns dort mit Jugendlichen aus Ägypten.Unser Ziel ist Anaphora – „Anaphora is a non-profit organization, is a retreat center and farm located about 75 km north of Cairo.“
Hier leben, arbeiten und feiern wir miteinander. Dazu gehört tatsächliches Arbeit in Anaphora – in der Landwirtschaft, in der Gebäudepflege oder da, wo wir gebraucht werden. Dazu gehören gemeinsame Gesprächsrunden und Spiele, dazu gehören gemeinsame Gottesdienste und dazu gehört gemeinsame Freizeit und viel gemeinsamer Spaß.
Viele Möglichkeiten, wirklich Neues kennenzulernen und auf diese Weise auch Bekanntes neu zu sehen.
Mit dabei sein können Menschen, die älter als 16 sind und sich einigermaßen oder gut in Englisch verständigen können.
Vom 11. bis 13. Mai findet in Solingen ein gemeinsames Treffen der Gruppe aus Deutschland statt.
Der Termin ist für alle verbindlich!
Mehr Infos:
- Gute Zusammenfassung auf Wiki über die koptisch-orthodoxe Kirche http://de.wikipedia.org/wiki/Koptische_Kirche
- Internetangebot der koptischen Jugend - leider nicht ganz aktuell ;-) http://www.koptischejugend.de/index.htm
- Internetpräsens des Anaphora-Retreat http://anaphoraretreat.org/
- Bericht vom Besuch der ESR beim koptischen Jugendtreffen im Sommer 2011 Und plötzlich ist das Ferne ganz nah
Teilnahmegebühr: voraussichtlich 450,- € (wegen der unterschiedlichen Zuschusshöhen aus öffentlichen und kirchlichen Mitteln kann sich der Preis ändern)
Termine:
28.7.2012 - 12.8.2012
» Zur Übersicht
